FAQ – Fragen und Antworten

✎ Infos zum Deutschlandtreffen

Wer organisiert das Deutschlandtreffen?

Hinter der Organisation stehen die Admins der Berliner Facebookgruppe und einige langjährige StammzeichnerInnen, die im vergangenen Jahr beschlossen haben, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Wann und wo kann ich das Programm einsehen?

Das gesamte Programm ist hier auf unserer Website einsehbar und wird zeitnah aktualisiert.

Wie konnte ich mich anmelden?

Die Registrierung war von Mitte März bis Ende April und dann erneut Ende Juli geöffnet. Die Anmeldung ist nun geschlossen. Kein Ticket?: Lies hier weiter

Wird es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl geben?

Nein. Jeder, der sich im Registrierungszeitraum anmeldete – und dabei die Nutzungsbedingungen akzeptierte – kann teilnehmen.

Ist es wirklich kostenlos? Gib es keine Anmeldegebühr?

Die Teilnahme ist tatsächlich kostenlos und für alle offen – das ist uns sehr wichtig. Um jedoch einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine Registrierung notwendig.

Warum gibt es keine Workshops?

Wir möchten die Veranstaltung für alle ZeichnerInnen kostenlos anbieten und wieder zurück zu den Wurzeln finden: gemeinsam die Stadt erkunden und zusammen zeichnen. Die Durchführung von Workshops hätte mit der Kostenfreiheit und der hohen unlimitierten Teilnehmerzahl nicht funktioniert.

Gibt es wirklich keine Goodiebags?

Wir haben keine Goodiebags, da wir auf Sponsoren aus der Wirtschaft verzichten.

Was ist das/der Hashtag?

#uskberlin2023

Kooperationspartner

Gibt Kooperationspartner für das Deutschlandtreffen?

Wir haben drei Kooperationspartner für die Unterstützung der Veranstaltung gewinnen können. Diese sind:
– Das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin
– Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
– Die Illustratoren-Organisation e. V.
Auch sind wir dankbar für Unterstützung durch die USK Dortmund, die das vorherige Treffen organisierte.

✎ Infos zum Programm

Fängt es Freitag schon morgens an oder erst am Nachmittag? Wird es eine Eröffnungsveranstaltung geben?

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag um 16 Uhr im Kulturforum  statt, ähnlich wie bei den letzten Deutschlandtreffen auch. Viele Leute können erst freitags anreisen und kommen dann erfahrungsgemäß mittags/nachmittags dorthin. Ihr könnt euch da ab 12 Uhr registrieren lassen und trefft sicher schon auf viele andere Zeichner. Übrigens lohnt sich auch die unmittelbare Umgebung zum Zeichnen!

Viele ZeichnerInnen reisen aber schon 1-2 Tage vorher an. Für die gibt es Freitag vor der offiziellen Eröffnung vierstündige Sketchwalks, die vorher ausgelost werden.

Wird es ein Gruppenfoto geben?

Ja, und zwar abweichend diesmal am Freitag um 17:00, denn am Sonntag findet rund um das Kulturforum parallel eine Veranstaltung statt.

Wie viele Sketchwalks wird es geben? Wie bekomme ich meinen Platz?

Es gibt derzeit über 60 Sketchwalks. Für diejenigen, die bereits am Donnerstag anreisen, wird es schon freitags Sketchwalks geben. Am Samstag finden dann sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Sketchwalks an verschiedenen Orten in Berlin statt.

Alle Sketcher, die angemeldet sind, erhalten eine E-Mail mit ihren individuellen Sketchwalks. Eine Auswahl ist leider aufgrund der großen Anzahl der Teilnehmenden nicht möglich.

Was sind denn Sketchpoints?

Unsere Sketchpoints sind große Treffpunkte, wo du andere Sketcher finden kannst, die ebenfalls gerade nicht in Sketchwalks aktiv sind. Dort könnt ihr euch auch zusammenschließen und gemeinsam die Gegend erkunden. Vom Team ist am Samstag von 10:00-18:00 immer jemand vor Ort. Erkennbar an den roten Schals.

Sketchpoints:
  • Humboldt Forum (im Schlüterhof)
  • Tränenpalast am Bhf. Friedrichstraße
  • am Museum in der Kulturbrauerei

Hier weitere Infos zu den Sketchpoints.

Wie kann ich denn in dieser riesigen Stadt andere Zeichner treffen?

Am Samstag bekommt jeder angemeldete Sketcher einen Sketchwalk zugelost, der entweder am Vormittag oder am Nachmittag stattfindet. Davor und danach könnt ihr auf eigene Faust zeichnerisch die Stadt erkunden. In einem Programmheft findet ihr eine große Zahl von lohnenswerten Locations. Niemand will ja allein zeichnen!

Deshalb fahrt zu einem der drei spannenden Sketchpoints, die als Treffpunkt dienen. Hier findet ihr am Samstag von 10-18 Uhr neben einer tollen Location immer Zeichner, mit denen ihr auch weiterziehen könnt. Es sind immer einige von uns Berlinern vor Ort, die euch weiterhelfen können. Die Sketchpoints können auch von allen Nichtangemeldeten aufgesucht werden. Zeichnet mit uns zusammen!

Gibt es organisierte Abendveranstaltungen?

Nach der Eröffnung ist ein bisschen Eigeninitiative gefragt. Ihr habt etwa 1000 Zeichner um euch herum. Sucht euch Leute, mit denen ihr am Abend weiterziehen und essen/trinken/zeichnen könnt. Lernt neue Zeichnerfreunde kennen!

Wir können bei der riesigen Anzahl von Teilnehmern leider keine Abendveranstaltung anbieten. Vergesst nicht, dass das Deutschlandtreffen eine kostenlose Veranstaltung ist und wir bedauerlicherweise nichts anmieten können. Wir machen euch aber Vorschläge. Auch am Samstag ist abends gemeinsames Zeichnen auf eigene Faust angesagt. Ihr könnt die Facebook-Gruppe nutzen, um euch spontan zu verabreden. Die Erfahrungen aus den vergangenen Deutschlandtreffen zeigen aber, dass sich fast immer etwas von selbst ergeben hat.

Gibt es ein gedrucktes Programm?

Ihr bekommt bereits am Freitag bei den Sketchwalks oder am 12:00 im Kulturforum von uns ein Programm mit vielen interessanten Orten. Am Samstag könnt ihr die Programme an den Sketchpoints erhalten. Auf unserer Website findet ihr weitere Informationen und aktuelle Hinweise.

Gibt es eine Ausstellung am Ende der Veranstaltung und wie kann ich teilnehmen?

Am Sonntag ab 10 Uhr können Zeichnungen für die Pop-up-Ausstellung im Foyer des Kulturforums bei uns abgegeben werden (Skizzenbücher oder lose Blätter). Da wir nur begrenzten Platz haben, legen wir die Zeichnungen in der Reihenfolge der Abgabe aus bis der Platz erschöpft ist. Nicht jeder wird seine Zeichnung unterbringen können – wir bitten um Verständnis. Bitte nur Zeichnungen dafür abgeben, wenn ihr nicht schon vor 17 Uhr abreisen müsst. Um 14 Uhr eröffnen wir die Ausstellung und beenden damit offiziell das Deutschlandtreffen. Die Ausstellung geht bis 17 Uhr.

Gibt es einen Newsletter, der mich über aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf dem Laufenden hält?

Hier könnt ihr den Newsletter zum Treffen abonnieren.

Welche Ausrüstung sollte ich dabeihaben?

Deine Lieblings-Zeichenutensilien (nicht zu viele!), Wasserflasche, Klapphocker, isolierendes Sitzkissen, Regenschirm, Sonnenbrille. Viele nutzen Kopfbedeckungen.

✎ Aufenthalt in Berlin

Kann ich über euch ein Hotel finden?

Nein, das musst du selbst suchen. Du kannst dich aber auch mit anderen in der Facebookgruppe verabreden und gemeinsam eine Unterkunft suchen.

Wie benutze ich das öffentliche Verkehrsnetz?

Am besten lädst du dir die BVG-App auf dein Smartphone. Dann findest du immer die richtige Verbindung.

Wenn du das bundesweite 49-Euro-Ticket besitzt, kannst du es auch in Berlin nutzen!

Ansonsten:  Kaufe dir entweder ein AB-Ticket (für die innere Zone A und Zone B) für mehrere Tage oder benutze AB-Tickets im Viererpack. Das ist günstiger als Einzelfahrscheine. Die Einzelfahrscheine (auch die im Viererpack) müssen vor der Fahrt entwertet werden (kleiner gelber Stempelkasten am Bahnsteigeingang oder im Bus vorne). Ihr könnt auch Einzelfahrscheine direkt in der App kaufen. Die gelten aber sofort, ihr könnt sie also nicht im Voraus oder auf Vorrat kaufen. Weitere Informationen bei den Berliner Verkehrsbetrieben: https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets

Ich hätte da noch eine Frage …

Weitere Fragen? Schreib an  2023@berlinusk.org oder stell sie einfach in unserer Facebookgruppe.

Viel Spaß!