Kooperationspartner

Wir freuen uns sehr, euch hier unsere drei Kooperationspartner vorstellen zu können, ohne die unser Urban Sketchers Deutschlandtreffen 2023 in Berlin so nicht möglich wäre:

Das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin
Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Die Illustratoren Organisation e. V. (IO).

Kupferstichkabinett | Staatliche Museen zu Berlin

Das Kupferstichkabinett Berlin ist Teil der Staatlichen Museen zu Berlin und des Kulturforums am Potsdamer Platz.
Es beherbergt ein Universum der “Kunst auf Papier” mit Meisterwerken von Sandro Botticelli über Albrecht Dürer, Rembrandt, Adolph Menzel und Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner und Pablo Picasso bis hin zu Andy Warhol und Gerhard Richter. Als Museum der grafischen Künste ist es das Sammlungs-, Kompetenz- und Ausstellungszentrum der Staatlichen Museen zu Berlin für Zeichnung und Druckgrafik, Buchmalerei und künstlerische Buchillustration. Das Kupferstichkabinett ist die größte grafische Sammlung Deutschlands und gehört zu den vier bedeutendsten Museen seiner Art weltweit.

Wir freuen uns sehr, dass für uns als Gast das Foyer des Kulturforums für den Empfang der Teilnehmer und die Eröffnungsveranstaltung des Urban Sketchers Deutschland-Treffens am Freitag zur Verfügung stehen wird. Auch wird am Sonntag der Abschluss der Veranstaltung mit der Pop-up-Ausstellung in den wunderbaren Räumlichkeiten des Foyers stattfinden.
Ganz herzlichen Dank für die freundliche und großzügige Unterstützung!

Hier ist die Website des Kupferstichkabinetts.


Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Zur Stiftung gehören vier Museen in drei deutschen Städten: das Haus der Geschichte (Bonn), das Zeitgeschichtliche Forum (Leipzig), sowie
in Berlin der Tränenpalast und das Museum in der Kulturbrauerei.
Aufgabe der Stiftung ist die Vermittlung deutscher Zeitgeschichte von 1945 bis heute, sowie eine umfassende Sammlungstätigkeit insbesondere zu aktuellen Ereignissen.
Der Tränenpalast widmet sich als historischer Ort der Geschichte der deutschen Teilung, während das Museum in der Kulturbrauerei den Alltag in der DDR veranschaulicht.
Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Ausstellungen, Veranstaltungen und Online-Angebote zu besuchen – darunter die Webseite “Orte der Einheit”, bei der historische Orte in Berlin per Audio-Einführung zu erkunden sind.

Gleich zwei der „Sketchpoints“ des Urban-Sketchers-Deutschlandtreffen befinden sich an den Museums-Standorten der Stiftung in Berlin. Der Tränenpalast und das Museum in der Kulturbrauerei heißen die Urban Sketchers am Samstag herzlich willkommen.
Natürlich darf dort auch gezeichnet werden!
Wir freuen uns sehr darüber, dankeschön!

Hier ist die Webssite der Stiftung Haus der Geschichte.


Illustratoren Organisation e. V. (IO)

Die Illustratoren Organisation e.V. (IO) ist der Berufsverband für Illustrator*innen in Deutschland. Die mittlerweile 2.800 Mitglieder des Verbands arbeiten in allen Bereichen der professionellen Illustration. Gegründet 2002 von Illustrator*innen, setzt sich die IO nun als starke Gemeinschaft für die wirtschaftlichen, politischen und künstlerischen Interessen der Bildschaffenden gegenüber Politik und Verwertern ein.

Aus dem Grußwort der Illustratoren Organisation e.V. (IO) an das Urban Sketchers Deutschlandtreffen 2023 in Berlin:

So wie Menzel hier in Berlin vor über 100 Jahren das Leben und die Menschen um sich herum begeistert festgehalten hat, lebt die Urban Sketching Bewegung diesen Geist in der heutigen Zeit. Sie zeigt, dass das Zeichnen auch politisch, kulturell und gesellschaftlich relevant ist. Urban Sketchers teilen ihre Sicht auf die Welt durch ihre Kunst und halten diese wertvolle Kulturtechnik am Leben und aktuell. Dafür gebührt Ihnen unser Dank.

Wir wünschen allen Sketcherinnen und Sketchern eine tolle Zeit in Berlin! Die Illustratoren Organisation e.V.“
Dankeschön, liebe Illustratoren Organisation e.V. (IO), für die großzügige und kollegiale Unterstützung, ohne die begleitende Broschüre des Urban Sketchers Deutschlandtreffens in Berlin nicht möglich gewesen wäre!!

Hier geht es zur Webpräsenz der IO