Pop-up-Ausstellung

Vom 1. bis 3. September zeichnen wir gemeinsam an verschiedenen Orten in Berlin. Am 3. September werden eure Zeichnungen in einer Pop-up-Ausstellung präsentiert. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf eure Bilder!

Obwohl der Raum für die Ausstellung relativ groß ist, ist es uns nicht möglich ALLE Skizzen und Skizzenbücher auszustellen. Platz- und Zeitmangel drängen uns. Daher sind die Bedingungen ganz wichtig:

  • Nur ein Bild pro TeilnehmerIn, das während des USk-Treffens in Berlin erstanden ist, wird ausgestellt.
  • Nur angemeldete TeilnehmerInnen können ihre Zeichnungen ausstellen.
  • Die Zeichnungen bleiben bis etwa 16:45 in der Ausstellung.
  • TeilnehmerInnen, die früher abreisen müssen, können leider nicht ausstellen. Aber wir freuen uns auf eure Internet-Präsenz!
  • Jedes Blatt, jedes Sketchbook muss beschriftet werden, sonst nehmen wir es nicht an. Vor- und Nachname, Stadt, E-Mail-Adresse. Eure Sketchbooks und Zeichnungen sind wertvoll, wir wollen nicht, dass sie nachher nicht mehr zuzuordnen sind!
  • Wenn ihr ein Skizzenbuch abgebt, sucht vorab die Zeichnung aus, die ihr zeigen wollt und öffnet das Buch dort.
  • Ihr seid damit einverstanden, dass wir eure Zeichnungen fotografieren und in einer Online-Galerie auf unserer Website veröffentlichen.
  • Die Bilder werden in der Reihenfolge ihrer Abgabe platziert. Wenn der Platz erschöpft ist, können wir nichts mehr annehmen. Wir bitten um Verständnis!

Jetzt zur Ausstellungsvorbereitung und Ablauf:
Adresse: Kulturforum
Zeitraum 14:00 – 16:45

Ab 11:00 Uhr nehmen wir, das Berliner Orga-Team und Helfer, eure Bilder und Skizzenbücher entgegen und platzieren sie auf den Tischen und an den Stellwänden im Foyer des Kulturforums. Um 14:00 ist die Ausstellungseröffnung und zugleich der Abschluss unseres Deutschlandtreffens 2023. Ab 16:30 könnt ihr eure Zeichnungen und Bücher wieder abholen.

Am Freitag bekommt ihr Kartenhalter und gedruckte Namenskärtchen, wo ihr euren Vor- und Zunamen, eure Stadt und ggf. euren Instagram- oder Facebooknamen eintragt. In den Kartenhaltern sind Blankokärtchchen, die ihr gegen euer Namenskärtchen austauscht. Bitte werft die Blankokärtchen nicht weg, sondern benutzt sie, um später euer Skizzenbuch/eure Zeichnung zu benennen. Die Rückseite (ohne den hässlichen Schmuckrand) bitte mit Namen und Stadt beschriften. Das könnt ihr bei Abgabe am Sonntag an euer Buch klammern (Büroklammern gibt es bei der Abgabe). Die Betrachter wollen ja wissen, von wem die Zeichnung ist. (Siehe Foto). Bitte beschriftet das Kärtchen schon VOR der Abgabe, damit es schneller geht!

Wenn ihr die Skizzen wieder abholt, zeigt ihr uns bitte euer Namensschild (das solltet ihr sowieso immer tragen) und die beschriftete Zeichnung, damit kein fremdes Sketchbook auf Reisen geht.

Um 18 Uhr müssen wir das Museum verlassen. Skizzenbücher, die liegengeblieben sind, nehmen wir mit. Wir lassen nichts zurück!

Noch ein Tipp: Mit einem Einzelblatt habt ihr größere Chancen, einen Platz für eure Zeichnung zu bekommen!

ACHTUNG: wir haften nicht bei Verlust der Zeichnung/des Skizzenbuchs! Ihr stellt auf eigene Verantwortung aus!